Allgemein

Warum Kindergeburtstag (auch für die Eltern) soooo aufregend ist…

3. März 2019

Kaum ist die Adventszeit, Weihnachten und Sylvester vorbei, bleibt hier im Fuchsbau keine Zeit zum Durchatmen. Denn im Januar ist bei uns großer Geburtstagsmonat angesagt. Zwei von vier Kindern haben „Ihr Fest“ und die Aufregung beginnt meist schon kurz nach Sylvester. Wer wird eingeladen? Was ist das Geburtstagsmotto? Wunschlisten werden gemalt und geschrieben.

Unser Großer war in diesem Jahr besonders aufgeregt (wenn überhaupt eine Steigerung möglich ist?), denn er hatte seinen ERSTEN runden Geburtstag und den wollte er doch bitte sehr ganz GROSS mit der gesamten Schulklasse feiern. Nach gutem Zureden konnten wir uns auf eine kleinere Anzahl von Gästen einigen.

Das Geburtstagskind bekommt die Krone an seinem Tag

Mich nimmt der Geburtstag jedes meiner Kinder schon Tage im Voraus emotional mit. Irgendwie wirft mich der anstehende Geburtstag des jeweiligen Kindes zurück in die Zeit der letzten Tage der Schwangerschaft. An all die Gedanken die einen als Mama einholen: wird alles gut gehen? Was für ein kleines Menschenkind wird uns denn geschenkt? Welche Charakterzüge legt es an den Tag? …. und und und. Das Gedankenkarussell dreht sich. Und dann betrachte ich meinen nun schon „großen“ Erdenbürger und staune wie schnell die Zeit vergangen ist. Umso besser, sich mit den anstehenden Ideen für den Geburtstag abzulenken.

Die Vorbereitungen sind im vollen Gange. Das Geburtstagskind überlegt sich wie die Einladungen aussehen sollen und wir basteln dann gemeinsam (ein paar unserer Entwürfe seht ihr unten). Dann werden die Gäste ausgewählt und ein grober Ablauf des Tages festgelegt. Auf keinem Fall fehlen darf die Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Andreas und ich sind mittlerweile „Profischatzsuchenersteller“. Für jede Altersklasse die richtige Strecke, Aufgaben und Schwierigkeitsgrad. Auch uns macht das jedes Mal aufs neue Freude. Besonders, wenn zum Abschluss (und das hatten wir schon mehrmals im Januar) bei schönem Winterwetter auf dem Waldspielplatz gegrillt wird.

Die Schatzsucher am Ziel

Dann sind alle „Schatzsucher“ glücklich, satt und mehr als zufrieden.

Alles liebe Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.